Innovation Magazin

Demo oder Versuch

Äpfel nicht mit Birnen vergleichen

Heinrich Brockerhoff


Unmittelbar nach der Ernte stehen neue Entscheidungen zur Sortenwahl im Betrieb an. Bleibt es bei den Sorten aus dem Vorjahr oder soll ein moderater oder stärkerer Sortenwechsel erfolgen? Gibt es interessante Neuzulassungen? Die Sortenwerbung ist kreativ, bunt und vielversprechend. Auch Handel und Genossenschaften verfolgen häufig eine eigene Sortenpolitik und nehmen stärkeren Einfluss auf die Sortenentscheidung des Landwirts. Bei den zahlreichen Versuchen, Sortendemos, Fachinformationen sowie Kundenberatungen ist es für den Landwirt nicht immer einfach, die für seinen Betrieb klügste Entscheidung zu treffen. Die Vielzahl an Versuchsergebnissen und deren Interpretationen sind bezüglich der Kriterien Objektivität und Neutralität noch ausbaufähig.

Vollständiger Artikel als PDF

Wir schätzen Ihre Privatsphäre!

Wir möchten auf unserer Webseite Cookies und anonyme Analysetechniken (Matomo Webanalyse) verwenden, um diesen Internetauftritt möglichst benutzerfreundlich zu gestalten.

Außerdem möchten wir damit die Besuche auf unserer Webseite auswerten (Webtracking), um unsere Webseite optimal auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten können Sie jederzeit unter dem Link Datenschutzerklärung im unteren Bereich dieser Webseite widerrufen oder erteilen. Hier finden Sie ebenfalls weitere Informationen zu Ihren (Widerrufs-)Rechten bezüglich der DSGVO und ePrivacy Richtlinien.

Zustimmen zur anonymen Webanalyse Fortfahren mit nur notwendigen Cookies